Aachen : Nein, Sie haben keinen Trojaner
Aachen Neue Tücke im Elektro-Postfach: Wenn Sie in diesen Tagen eine Mail bekommen, in der von einem Trojaner namens smss.exe die Rede ist und man Ihnen im Anhang ein Hilfsprogramm zur Beseitigung anbietet, treten Sie das Teil in die Tonne. Bloß nicht aufmachen - dann fangen Sie sich nämlich einen Virus.
Klingt wieder mal alles jovial und lieb bis nett: "Juten Tach, habe mal einen internet port scan gemacht. dabei konnte ich deinen rechner sehen und einsteigen. deine mail adresse hab ich auch auf deinem pc gefunden. bei dir ist der trojaner smss.exe am wüten. deshalb kann jeder auf deinen rechner zugreifen! du kannst ja mal den taskmanager öffnen, und versuchen ihn zu beenden. du wirst aber feststellen, das er sich nicht beenden lässt. solltest du windows98/me haben, siehst du ihn erst gar nicht im task! dieses hartnäckige miststück hatte ich auch mal drauf, 3 tage hat es gedauert, bis ich endlich ein programm zum entfernen gefunden habe. ich habs dir mal mit beigetan. wenn fragen, meld dich einfach."
Also nochmal: Finger weg. Und wenn Sie immer noch keinen Virenscanner und keine persönliche Firewall auf Ihrem Internet-Rechner haben (wie z.B. Norton Internet Security): Noch ist Zeit für ein Wunschzettel-Update.