1. Digital

Hannover: Mit wenigen Mausklicks zum PC-Künstler

Hannover : Mit wenigen Mausklicks zum PC-Künstler

Selbst Anfänger werden mit einer neuen Software in nur wenigen Schritten zum PC-Künstler. Die kostenlose Software „Processing” zaubert mit simplem Programmcode Grafiken, Animationen und sogar Spiele auf den Bildschirm, wie die Zeitschrift „ct” (Ausgabe 24/07) berichtet.

Um damit aufwendige Grafiken zu erstellen, müssten die Nutzer keine Profis sein. Bereits mit ein wenig Übung lassen sich einfache Spiele programmieren, zum Beispiel eine Art Squash für eine Person, das mit der Maus gesteuert wird.

Recht unkompliziert kann man auch mit dem Lieblingsfoto des vergangenen Urlaubs ein Puzzlespiel bauen. „Da schon die erste Zeile Code auf Knopfdruck ein sichtbares Erfolgserlebnis produziert, setzen Design-Dozenten Processing zunehmend in der Ausbildung ein”, sagt Software-Spezialist Peter König von der „ct”.

Das Programm übersetze manch komplizierten Befehl in der zugrunde liegenden Java-Programmiersprache in einen knappen Ein-Wort-Befehl. Die Ergebnisse der Programmierarbeit laufen auf allen gängigen Betriebssystemen.