1. Digital

Wiesbaden: Internetnutzer surfen günstiger als vor einem Jahr

Wiesbaden : Internetnutzer surfen günstiger als vor einem Jahr

Internetnutzer haben im vergangenen Monat weniger für das Surfen im weltweiten Netz bezahlt als noch vor einem Jahr.

Die Preise für die Internet-Nutzung fielen im November um 5,7 Prozent niedriger aus als im selben Monat des Vorjahres, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mit. Im Vergleich zum Vormonat Oktober seien die Kosten um 0,4 Prozent zurückgegangen.

Das Telefonieren im Mobilnetz verbilligte sich den Angaben zufolge im November auf Jahressicht um knapp ein Prozent. Dagegen seien die Preise für Gespräche im Festnetz im Vergleich zum November 2006 um zwei Prozent höher ausgefallen.

Insgesamt habe der zusammengefasste Preisindex für Kommunikationsdienstleistungen in Festnetz, Mobilfunk und Internet aus Sicht der privaten Haushalte im November um knapp ein Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats gelegen.