Frankfurt/Dortmund: Großes Publikum für junge Szenestars auf Youtube und Facebook

Frankfurt/Dortmund: Großes Publikum für junge Szenestars auf Youtube und Facebook

Im Internet interessieren sich Hunderttausende für ihre Kurzfilme und Ansichten über das Leben, doch außerhalb der Szene kennt kaum jemand die Stars auf Youtube und Facebook. Bei ihren Altersgenossen sind junge Leute wie „Momo” oder „die Lochis” dank ihrer Auftritte im Netz oft die Größten.

Dass jetzt der Frankfurter Momo alias Mohamed Satiane jüngst sogar einen Massenauflauf von Fans verursachte, nur weil er in Dortmund auf Shoppingtour gehen wollte, überrascht den Internetsoziologen Stephan Humer nicht. Er verweist auf die Bedeutung, die die neue Medien gerade bei den Jugendlichen spielen.

„Wenn Sie heute einen 15-Jährigen fragen, ob er Filme im Netz oder im Fernsehen guckt, wird der immer ersteres sagen”, erklärte der Forscher. Und diese Entwicklung stehe gerade erst am Anfang. Neben den Topstars schlummern laut Humer auf Youtube noch viele kleinere Sternchen: „Da kommt noch richtig was nach”, prophezeit er.

(dpa)
Mehr von Aachener Zeitung