München : „Google Analytics” verfolgt das Verhalten der Website-Besucher
München Mit einem kleinen Zusatztool lässt sich das Verhalten der Surfer auf der eigenen Webseite genau analysieren. Dadurch können die Inhalte exakt an die Interessen der Besucher angepasst werden. Möglich macht dies ein kleines Tool namens Google Analytics, wie die Zeitschrift „Internet Professionell” (Heft 02/2007) berichtet. Insgesamt werden 85 Auswertungsmöglichkeiten kostenlos zur Verfügung gestellt.
Google Analytics zählt unter anderem die Besucher der Webseite und untersucht die verwendeten Browser. Anschließend bereitet das Programm die vorher gesammelten Daten aussagekräftig auf. Seitenbetreiber erhalten aber auch Informationen darüber, welche Links besonders häufig angeklickt werden.
Über den Punkt Geotargeting kann man sich anzeigen lassen, aus welchen Regionen der Welt die Besucher kommen. Ebenso lässt sich feststellen, ob sie dem vorgedachten Weg des Webdesigners folgen oder auf der Seite umherirren.