1. Digital

Kairo: Gekappte Internet-Kabel im Mittelmeer werden repariert

Kairo : Gekappte Internet-Kabel im Mittelmeer werden repariert

Eine Woche nach ihrer Durchtrennung werden zwei Internet-Kabel vor der Mittelmeerküste Ägyptens repariert. Ein Schiff mit Ingenieuren und Spezialtauchern habe die Havariestelle erreicht, sagte ein Sprecher des Kabelbetreibers Flag Telecom am Mittwoch in Kairo.

Die Reparaturarbeiten würden eine Woche dauern, fügte er hinzu. Ein drittes Kabel, das Ende voriger Woche im Golf nahe Dubai gekappt worden war, werde ebenfalls instand gesetzt.

Die Beschädigung der Glasfaserleitungen, deren Ursache immer noch unklar ist, hatte in der letzten Woche im gesamten arabischen Raum und in Indien zu einer erheblichen Einschränkung der Internet-Nutzung geführt.

Nach mehreren Tagen hatten jedoch die Anbieter in den einzelnen Länder die Lage verbessert, indem sie die Internet-Verbindungen umleiteten.