1. Digital

Berlin: Fast jeder dritte Deutsche nutzt Internet am Arbeitsplatz

Berlin : Fast jeder dritte Deutsche nutzt Internet am Arbeitsplatz

Rund 30 Prozent der Arbeitgeber stellen ihren Angestellten Computer mit Internet-Anschluss zur Verfügung. Die Quote war in Deutschland noch nie so hoch.

Gemessen am internationalen Vergleich soll der Wert aber nur gutes Mittelmaß sein. Das hat jetzt der Branchenverband Bitkom mitgeteilt. Für das laufende Jahr erwartet er einen Anstieg der Internet-Nutzung im beruflichen Umfeld auf 33 Prozent. Damit ist das Web hierzulande aus vielen Geschäftsbereichen nicht mehr wegzudenken.

Viele Angestellte nutzen den Web-Zugang in der Firma jedoch auch für private Zwecke. Sie sollten sich jedoch stets bewusst sein, dass dies im schlimmsten Fall zu einer Abmahnung oder gar zur Entlassung führen kann.

Ob der dienstliche Anschluss auch für Privates verwendet werden darf, entscheidet allein der Arbeitgeber. Untersagt er den privaten Gebrauch, können sich die Mitarbeiter dagegen nicht zur Wehr setzen.