Berlin : Erwachsene wissen kaum, was Kinder am Computer machen
Berlin Was Kinder am Computer machen, ist Erwachsenen oft unbekannt. So gaben in einer Umfrage 68 Prozent der Erwachsenen an, dass sie sich zwar mit den PC-Anwendungen, die sie im Beruf brauchen, ganz gut auskennen. Anwendungen, von denen Kinder und Jugendliche oft erzählen, verstünden sie jedoch meist nicht.
An dieser Stelle wären spezielle Informationen hilfreich. Die vom Bundesfamilienministerium in Berlin geförderte Initiative „Schau hin!” hatte während der Bildungsmesse Didacta mehrere Hundert Besucher, meist Erzieher, Pädagogen und Lehrer, zur Nutzung von PC, Handy und Fernseher durch Kinder befragt.
Mehr als die Hälfte der Befragten sind der Ansicht, über Handys würden gefährliche Inhalte verbreitet. 42 Prozent finden Computerspiele langweilig, weshalb sie sich nicht mit ihnen beschäftigen. Rund 50 Prozent der Erzieher sind der Meinung, Eltern sollten das Fernsehen oder das Spielen am Computer davon abhängig machen, ob ihre Kind sich auch mit Freunden treffen oder draußen spielen, teilt „Schau hin!” mit.