Aachen : Ein Weltmeister im Web
Aachen Stolze 22 Welt- und 23 Europatitel nennt er sein Eigen. Bei der Europameisterschaft in Dänemark holte Peter Speckens zweimal Silber, einmal Bronze.
„Da war ich vorher verletzt”, sagt der 69-Jährige fast entschuldigend. Was die Leichtathletik betrifft, kann dem Rentner aus Übach-Palenbach so schnell keiner was vormachen, aber mit dem Computer, da hakt es noch.
„Mittlerweile werden sämtliche Ergebnislisten und Bilder der Wettkämpfe im Internet veröffentlicht”, erzählt der erfolgreiche Senioren-Sportler.
Und während sich viele die Daten selbst aus dem Internet herunterladen, war Speckens bislang auf Hilfe angewiesen. Diesen Sommer wurde es ihm zu viel: „Da hat mich der heilige Zorn gepackt.”
Schnell musste Abhilfe her. Zurück in Deutschland hat er sich beim Computertraining unserer Zeitung angemeldet: für den Einsteigerkurs für Senioren. „Schließlich bin ich absoluter Neuling”, gesteht er.
Jetzt sitzt Champion Peter Speckens konzentriert im Seminarraum mit 15 weiteren Teilnehmern. Zunächst lernen sie die Grundkomponenten wie Maus, Tastatur und PC-Anschlüsse kennen.
Obwohl das für ihn absolutes Neuland ist, findet er sich schnell zurecht. „Wenn man ein bisschen Englisch kann, weiß man schnell, wofür die Escape-Taste da ist”, gibt der 69-Jährige ein Beispiel.
Nach ersten Schritten in der Textverarbeitung machen die Teilnehmer dann einen Schnupperausflug ins Internet. Peter Speckens ist begeistert, auch wenn er weiß, dass ihn dieser eine Tag längst nicht zum PC-Profi macht.
Zum Erfolg gehört eben auch das Training - wie beim Sport. „Zur Vertiefung will ich noch weitere Kurse belegen”, hat er sich vorgenommen. Auch einen Computer will er sich anschaffen.
Dass darunter sein Leichtathletik-Training nicht leiden darf, ist klar. Schließlich will er 2005 bei den World Masters Games in San Sebastian wieder auf dem Treppchen stehen.