1. Digital

Langenfeld: Computer-Maus ohne Tasten

Langenfeld : Computer-Maus ohne Tasten

Eine Maus ohne sichtbare Tasten und Scrollrad will der Hersteller Genius auf der Computermesse CeBIT (4. bis 9. März) in Hannover präsentieren.

Bei dem Gerät mit dem Namen Traveler 525 Laser sei auf die klassischen Maustasten verzichtet worden, so der taiwanesische Hersteller. Befehle würden stattdessen durch leichtes Kippen des Gehäuses eingegeben.

Das herkömmliche Scrollrad ist dem Hersteller zufolge durch ein sogenanntes OptoWheel ersetzt wurden: Ein optischer Sensor an der Mausoberseite registriert die Fingerbewegungen des Nutzers.

Anwender, die auf das Klicken nicht ganz verzichten können, finden zwei Sondertasten in der Mitte der Oberschale. Die neue Genius-Maus wird via USB mit dem Rechner verbunden. Der Preis beträgt 29,99 Euro.