1. Digital

Mannheim: Bis nachher im Internet: Jugendliche sind Fans von SchülerVZ und Co.

Mannheim : Bis nachher im Internet: Jugendliche sind Fans von SchülerVZ und Co.

Ein Leben ohne Internet und SchülerVZ? Das können sich viele nicht mehr vorstellen. Online-Netzwerke sind bei Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren beliebt.

Mehr als die Hälfte von ihnen klickt sich regelmäßig bei Plattformen wie SchülerVZ oder StudiVZ rein. Viele sind dort jeden Tag. Das haben Wissenschaftler in einer großen Studie herausgefunden, über die am Freitag berichtet wurde. Die Fachleute befragten dafür 1200 Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren.

Doch im Netz ist es nicht immer nur toll: Mehr als die Hälfte der Befragten erzählte, ihnen seien dort schon üble Dinge passiert. So hat fast jeder Zweite schon mal erlebt, dass ein anderer einfach ein Foto von ihm ins Netz gestellt hat, ohne vorher zu fragen. Jeder Vierte berichtete, dass er in einem Online-Netzwerk gemobbt wurde.

Trotzdem surfen viele junge Leute noch ziemlich leichtsinnig umher, sagen die Forscher. Die meisten machten sich wenig Gedanken über die Informationen, die sie ins Internet bringen. Weit mehr als die Hälfte stellten Fotos und Filme von sich und ihrer Familie ins Netz. Und auch Vorlieben und Hobbys würden einfach so ausgeplaudert. Das kann dann manchmal jeder Fremde einfach so lesen und angucken.