1. Digital

München: Bei Multifunktionsgeräte nicht sparen

München : Bei Multifunktionsgeräte nicht sparen

Für Multifunktionsgeräte zum Drucken, Scannen und Kopieren sollten mehr als 100 Euro angelegt werden. Das ist das Fazit eines Tests der in München erscheinenden Zeitschrift „PC Welt” (1/2007). Geprüft wurden insgesamt zwölf Geräte auf Tintenstrahlbasis zu Preisen zwischen 55 und 175 Euro.

Bei Modellen unter 100 Euro war zwar der Preis verlockend - die Qualität ließ aber ebenso wie das Drucktempo teilweise stark zu Wünschen übrig.

Auch für Wenignutzer sind Einsteigermodelle laut „PC Welt” keine gute Wahl:Bei längerem Nichtgebrauch kann es zu verstopften Druckköpfen, nicht mehr erkannten Kartuschen und defekten Tasten kommen. Test- sowie Preis-Leistungs-Sieger wurde der Canon Pixma MP600, dessen Preis bei 175 Euro liegt.