1. Digital

Düsseldorf: Ahnungslose testen Windows Vista - und sind begeistert

Düsseldorf : Ahnungslose testen Windows Vista - und sind begeistert

Der Reiz des Neuen ist oft unwiderstehlich. So empfanden es auch die Tester eines vermeintlich neuen Betriebssystems aus dem Hause Microsoft.

Sie sollten die neue Software „Mojave” bewerten und waren überwiegend begeistert. Neu war das Betriebssystem allerdings nicht, man hatte ihnen Windows Vista zur Bewertung vorgesetzt.

Microsoft hat die Versuchsteilnehmer bewusst im Unklaren über diese Tatsache gelassen, weil die Tests nicht durch die bisherige, teils negative Berichterstattung über das Produkt beeinflusst werden sollten.

Laut dem Hersteller sollen viele Anwender Vista im Vorfeld durchschnittlich mit 4,4 von zehn Punkten benotet haben, wohingegen das angeblich neue Betriebssystem Mojave bei dem Test im Schnitt die Note 8,5 erhielt. Das Experiment soll weitergehen, außerdem zeigt Microsoft die Ergebnisse im Internet.