Selfkant-Höngen: Auf dem Weg zum Familienzentrum mit Gütesiegel

Selfkant-Höngen: Auf dem Weg zum Familienzentrum mit Gütesiegel

Der Kindergarten St. Lambertus Höngen geht neue Wege und möchte sich zum Familienzentrum mit Gütesiegel weiter entwickeln. Das Konzept der Einrichtung wurde überarbeitet und teilweise auch schon erfolgreich in die Tat umgesetzt.

Die bisherigen Erfahrungen machen dem Kindergartenteam Mut und so möchte man nun sowohl Kindern als auch ihren Familien in unterschiedlichen Lebenslagen und entsprechend ihren Bedürfnissen Angebote machen.

Stärkung der Erziehungskompetenzen und ein in der Einrichtung entwickeltes Sprachförderprogramm sind Schwerpunktthemen einer umfangreichen Angebotspalette. Für spezielle Verfahren zur Früherkennung, individuelle Therapien und Gesundheitsförderung konnten entsprechende Kooperationspartner gewonnen werden, so dass Familien auf das Angebot einer entsprechenden Entwicklungsbegleitung zurückgreifen können. Ein monatlich stattfindendes Erziehungscafe unter fachkundiger Leitung bietet ratsuchenden Eltern die Möglichkeit, sich in Erziehungsfragen beraten zu lassen. Im zweimal monatlich stattfindenden Elterncafe haben Eltern die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu informieren.

Naturkundliche Wanderungen, musikalische Früherziehung, Erste Hilfe am Kind, Bibeltreffs, gemeinsame Aktionen mit Alten- und Pflegeheimen, Niederländisch für Kinder und Eltern, Kreativangebote, spezielle Angebote für Väter und Alleinerziehende gehören ebenso zum Angebot der Einrichtung und stehen allen Interessierten offen.

Mehr von Aachener Zeitung