Kreis Heinsberg : „Zirkus“ bei der Diözesanversammlung der Pfadfinderschaft
Kreis Heinsberg Die Diözesanversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (Diözesanverband Aachen) im Wegberger Haus St. Georg stand unter dem Motto „Zirkus“. Nicht nur war der Versammlungsraum mit bunten Accessoires geschmückt, auch die Abendgestaltung holte mit Clowns, Popcorn, Wahrsagerin und Jonglierkünsten den Zirkus ins Haus.
Bei der Versammlung gab es zwei verschiedene Studienteile. Im ersten Studienteil beschäftigte sich die Versammlung mit dem Projekt „Lilienpflege“ des DPSG-Bundesverbandes, das die DPSG attraktiver machen soll. Im Fokus standen da die Altersgrenzen der Kinder- und Jugendstufen. Der zweite Studienteil griff die auf der beschlossene Wahl eines neuen Diözesanlogos auf.
Sechs Logovorschläge stehen nun für die Verbandsmitglieder zur Wahl bereit. Michaela Hurtz und Rolf Caspers wurden zu ehrenamtlichen Referenten vom „Team Mensch — stark für alle“ berufen, das versucht, die Inklusion im Verband weiter umzusetzen und Leiterinnen und Leiter für dieses Thema zu sensibilisieren.