Zeitspende an den NABU und die Natur

Zeitspende an den NABU und die Natur

Kreis Heinsberg. Der Naturschutzbund NABU bietet jetzt eine neue Form der ehrenamtlichen Mitarbeit an.

Die neue „Jobbörse” richtet sich vor allem an Personen, die im Naturschutz aktiv werden möchten, aber nur begrenzte Zeit haben.

„Es handelt sich hierbei quasi um eine Zeitspende an den NABU und somit für die Natur im Kreis Heinsberg”, erläutert Tanja Preuß, Ansprechpartnerin für die Jobbörse beim NABU. „In unserer Jobbörse stellen wir eine Reihe ganz unterschiedlicher Tätigkeiten vor, die wichtig für unsere Naturschutzarbeit sind.

Alle Aufgaben sind klar umrissen, und zu jedem Job findet sich eine Angabe, wie viel Zeit der Natur dafür gespendet werden müsste”, so Preuß weiter.

Das Angebot ist in verschiedene Rubriken wie „Handfestes”, „Beobachten und Forschen”, „Kreativ sein”, „Öffentlichkeitsarbeit” oder „Kinderbetreuung” gegliedert und reicht von Biotoppflege-, Reparatur- und Kartierungsarbeiten über die Betreuung des Info-Materials und der Schaukästen bis hin zur Aktualisierung der Internet-Seiten und der Leitung von Kinder- und Jugendgruppen und Ferienlagern.

Für jede Aufgabe steht ein Betreuer oder eine Betreuerin zur Seite. Es muss also niemand allein ins kalte Wasser springen.

Wer an einer Zeitspende für die Natur interessiert ist oder weitere Informationen wünscht, meldet sich bei Tanja Preuß unter 02432/9346044, Fax: 02432/902739, E-mail: mailto:jobboerse@nabu-heinsberg.de

Natürlich ist es auch möglich, zunächst Arbeit und Aktive des NABU bei den regelmäßigen Treffen der Orts- und Arbeitsgruppen kennen zu lernen.

Infos bei Tanja Preuß oder im Internet: http://www.nabu-heinsberg.de