Baal : „Wolly” reitet auf den Wellen des RocknRoll
Baal Der in Hückelhoven-Baal lebende Lead-Sänger der erfolgreichen Düsseldorfer Kult-Party und RocknRoll-Cover Band Memphis 55 Wolfgang „Wolly” Baumanns tritt wie in den Vorjahren im ausverkauften Sendesaal des WDR-Funkhauses in Köln bei der großen Karnevalsparty des WDR vor 2500 Zuhörern auf.
Wolfgang Baumanns ist Gründungsmitglied der Ende 1991 gegründeten Band Memphis 55, ebenso wie Gitarrist Bernd Gillrath (Meerbusch).
Drummer Helge Bülow (Leverkusen) stieß ebenfalls Ende 1991 zur Band, der heutige Bassist Bernd Schiffer (Düsseldorf) Ende 1993 und der heutige Keyboarder Rudi Linges (Viersen) Anfang diesen Jahres.
Nach unzähligen Auftritten in nahezu allen Großstädten Deutschlands, unter anderem für RTL-Radio beim größten deutschen Oldie-Festival in Wettenberg und Vorprogramm von Klaus Lage oder Helmut Lotti, und im Ausland - Belgien, Schweiz, Frankreich und sogar USA - ist dies ein erneutes Highlight für Baumanns.
Die Band produzierte bislang zwei CDs (Good Rockin Tonight und Way Down South) und absolvierte Fernsehauftritte beim WDR, HR und SAT 1. 1997 wurde Baumanns durch den Elvis Presley-Estate in den USA als einziger Deutscher zum 20. Todestag des King als Interpret seiner Songs nach Memphis, Tennessee eingeladen. Mehrfach arbeitete er bereits auf der Bühne mit Original-Elvis Presley-Musikern zusammen.
Baumanns musikalischen Wurzeln liegen im RocknRoll, Rhythm & Blues, Blues, New Country und Gospel, kurzum Musik, die in den Südstaaten der USA entstanden und beheimatet ist. Zusätzlich arbeitet der Musiker zur Zeit an einem weiteren Projekt mit eigenen Songs.
Lets Rock, Lets Dance, Lets Party, den Süden, die Freiheit und Einsamkeit amerikanischer Highways, was will man mehr . . .