Erkelenz: Wochenmarkt: Bekanntheit lässt noch zu wünschen übrig

Erkelenz : Wochenmarkt: Bekanntheit lässt noch zu wünschen übrig

Der zusätzliche Wochenmarkt in Erkelenz, der seit Januar auf dem Konrad-Adenauer-Platz am Bahnhof immer Dienstagmorgens stattfindet, wird insbesondere von den Händlern im Großen und Ganzen positiv gesehen.

Einmütiger Tenor war allerdings, dass der Standort an der oberen Kölner Straße nicht ganz so glücklich gewählt sei, insbesondere im direkten Vergleich zum freitags stattfindenden Wochenmarkt am Markt.

Ein weiteres Manko sei die mangelnde Bekanntheit des noch sehr jungen Wochenmarktes sowie definitiv die Jahreszeit: „Wir müsse erst einmal abwarten. Ab März wird es wohl erst anlaufen, wir haben zurzeit ja auch mehr oder weniger Winterpause”, meinte Thomas Grüntjens vom Müntzer-Ziegenhof.

Er hatte im Vergleich zur Vorwoche zwar schon eine leichte Steigerung gesehen habe. Aber damit sich das Geschäft wirklich lohne, müsse sich noch einiges tun. Dass das Wetter keine günstige Komponente ist, zeigten Hinweisschilder der Stadt Erkelenz, die darauf aufmerksam machten, dass „wetterbedingt” leider einige Händler fehlten.

Grüntjens sieht den Wochenmarkt am Dienstag nicht als Konkurrenz zum Freitagsmarkt: „Zwischen beiden Märkten liegen ja ein paar Tage und dürften somit dürfte eine gute Ergänzung für die Kunden sein.”