Kreis Heinsberg: Wissenswertes zum Event-Management

Kreis Heinsberg : Wissenswertes zum Event-Management

„Infos zum Event-Management”, unter diesem Motto stand eine Informationsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) im Kreis Heinsberg.

Die Fachreferentin Renate Buxbaum-Calin stellte dazu die Grundzüge im Köpi-Eck in Heinsberg vor. Dabei sollte auch schon das Frauen-Wahlkampfkonzept 2009 der ASF angesprochen werden. Deshalb hatte die Veranstalterin vermutet, dass SPD-Mitglieder aus dem Kreis diese Veranstaltung nutzen, um sich für den Wahlkampf fit zu machen. Überrascht und erfreut stellte die ASF-Vorsitzende Ilse Lüngen fest, dass auch verschiedene Fachleute aus dem Event-Management sowie interessierte Bürger der Einladung gefolgt waren.

Nachdem zunächst die Fachbegriffe Event, Eventmarketing und Eventmanagement erläutert wurden, stellten die ASF-Frauen ihre Ideen zum Event-Management vor. Anhand konkreter Situationen und Ideen wurde die Vielseitigkeit dieses Themas deutlich. Vielfältige Probleme, Herausforderungen und Perspektiven wurden lebhaft und spannend diskutiert. Im Anschluss erfolgte ein Erfahrungsaustausch der Anwesenden, aus dem als Ergebnis eine Idee für die nächsten ASF-Aktionen konkretisiert wurde.

Alle Anwesenden waren zufrieden mit dem Ergebnis des Abends. Ilse Lüngen bedankte sich besonders bei der Referentin, die spontan zusagte, im Oktober für eine weitere Veranstaltung zur Verfügung zu stehen. Dann soll geprüft werden, ob es nur bei der Idee bleibt oder diese ausgebaut und in die Tat umgesetzt wird.