Kreis Heinsberg: White-Horse-Theatre kommt bei Schülern gut an

Kreis Heinsberg : White-Horse-Theatre kommt bei Schülern gut an

Ein Tag im Berufskolleg des Kreises Heinsberg in Erkelenz stand wieder unter dem Motto „Fremdsprachen”. Zum dritten Mal gastierte die englischsprachige Theatertruppe vom White Horse Theatre aus Soest, des weltgrößten professionellen pädagogischen Tourneetheaters, im Berufskolleg - pro Jahr kommen derzeit etwa 350.000 Schüler in den Genuss von White Horse Theatre Aufführungen.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen der Höheren Berufsfachschule und Klassen der Gymnasialen Oberstufe schauten sich das Theaterstück „Promised Land” in englischer Sprache an.

Auf eine gefährliche Reise haben sich Rani, ein Mädchen aus dem Kosovo, und ihre Mutter begeben, nachdem der Vater im Kosovo erschossen wurde. Rani und ihre Mutter träumen von einem Leben ohne Bürgerkrieg und Verfolgung in England: Promised Land.

Schnell muss Rani jedoch erfahren, dass sie in diesem Land, welches sie nur aus dem Kino kennt, nicht willkommen ist. In der Gough Street, wo sie, nachdem sie endlich als Asylantin anerkannt ist, lebt, wird sie von einer Straßengang tyrannisiert.

Vergeblich bemüht sich das Mädchen darum, Freundschaften beziehungsweise Bekanntschaften zu schließen. Erst als sie geschlagen und gequält am Boden liegt, dämmert es den Bandenmitgliedern, dass sie zu weit gegangen sind, und es beginnt eine zaghafte Annäherung.

Das Stück kam bei den Schülerinnen und Schülern gut an. Das Thema war aktuell, die Story stimmte, die jungen Darsteller überzeugten. Selbst wenn man nicht über so gute englische Sprachkenntnisse verfügte, verstand man schnell, dass es um Fremdenfeindlichkeit ging.

Das ausdrucksstarke und glaubhafte Spiel der Theatergruppe fesselte die Jugendlichen und gab viel Anlass zum Nachdenken. Am Ende gab es heftigen Applaus. Aber auch das Ensemble spendete den Schülern Beifall: Nicht überall habe man ein so interessiertes Publikum!

Das Stück traf insgesamt auf eine sehr große Resonanz, so dass es auch im nächsten Jahr ein Wiedersehen mit dem White Horse Theatre im Berufskolleg Erkelenz geben soll.