Heinsberg : Weiße Pracht bedeckt in Windeseile die Region
Heinsberg Mit teilweise kräftigem Schneefall, insbesondere in Heinsberg und Hückelhoven, meldete sich am Donnerstagmorgen auch im Kreis Heinsberg der Winter in seiner weißen Pracht zurück.
Gegen Mittag musste man seinen früh morgens erst geparkten Wagen schon unter einer rund 10 Zentimeter dicken Schneedecke suchen, wie beispielsweise unterhalb von St. Gangolf.
Die Hauseigentümer blieben auch nicht unbehelligt. Erstmals mussten sie in diesem Jahr zu Schneeschaufel und Besen greifen, um Hauseingänge und Fußwege zu sichern. Bäume und Sträucher zeigten sich den ersten Sonnenstrahlen, die dann hier und da durch die dunklen Wolken lugten, wie weiß gepudert.
Drei Personen leicht verletzt
Weniger Freude und Behinderungen auf den Straßen brachte der Schnee für die Verkehrsteilnehmer. An der Autobahnauffahrt zur A 46 stellte sich auf festgefahrener Schneedecke ein Sattelschlepper quer. Auch zahlreiche Blechschäden wurden von der Polizei verzeichnet.
Insgesamt resultierten aus den Schneefällen und der Straßenglätte zwischen 6 Uhr und 12.30 Uhr kreisweit 30 Verkehrsunfälle. Dabei wurden drei Personen leicht verletzt, alle anderen kamen mit dem Schrecken bzw. Blechschäden davon.