Wahrer Ohrenschmaus für einen guten Zweck
Kreis Heinsberg. Da die liebsten Freunde des Menschen, Hunde, Katzen und so manche Kleintiere, die in Heinsberg Unterschlupf finden, ernährt, gehegt und gepflegt werden wollen, kommt monatlich doch einiges an Kosten für das Tierheim in Kirchhoven zusammen.
Damit es den Vierbeinern auch weiterhin an nichts fehlt, hatten die Tierfreunde die Idee eines Benefizkonzerts entwickelt, um einmal auf andere Weise für die knuddeligen Lebewesen die Werbetrommel zu rühren.
Tierfreunde und Musikliebhaber erfreuten sich in der Hückelhovener Aula an der Musik der drei Künstler. Zu den Musikern, die sich bereit erklärt hatten, für den guten Zweck aufzutreten, gehörte der Pianist Uwe Künstler.
Der Absolvent des renommierten Düsseldorfer Robert-Schumann-Instituts glänzte an diesem Abend mit Werken des in Zelazowa Wola bei Warschau geborenen Frederic Chopin (1810 - 1849), darunter „Nocturne”.
Nach dem herrlichen Klavierspiel von Künstler ging es im Programm mit herrlichen Darbietungen von Ellen Dauben (Alt) und Hildegard Seidel (Klavier) weiter. Beide hatten ein interessantes und hörenswertes Lieder-Potpourri zusammengestellt.
Es war ein wahrer Ohrenschmaus, den beiden Damen zu zu hören. Ellen Dauben bewies mit ihrer wundervollen Stimme, dass sie auf langjährige Erfahrung im Bereich der Oratorien, Passionen und Messen zurückgreifen kann.
Hinter der Sängerin brauchte die Klavierspielerin sich mit ihrem Talent nicht zu verstecken. Auch sie blickt auf eine langjährige Ausbildung zurück, die sich in ihrem zauberhaften Spiel widerspiegelte.
Die beiden gaben unter anderem Johannes Brahms „Zigeunerlieder”, Joseph von Eichendorffs „Liederkreis”, Christian Morgensterns „Neuen Galgenlieder” sowie einige Lieder von Robert Schumann zum Besten. Viel Beifall war der Dank des Publikums.
Nicht nur über Spenden freuen sich die Tierschützer, auch freiwillige Helfer, wie diejenigen, die Hunde regelmäßig ausführen, sind immer herzlich willkommen.
Außerdem sucht das Tierheim derzeit einen Praktikanten für ein halbes oder ganzes Jahr. Info: 02452/7773.
Am 21. Oktober findet ab 20Uhr im kleinen Saal der Stadthalle in Heinsberg an der Apfelstraße eine Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins für den Kreis Heinsberg statt. Neben Berichten steht die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.