Kreis Heinsberg: Viele bunte Luftballons zum Tag der Zahngesundheit

Kreis Heinsberg : Viele bunte Luftballons zum Tag der Zahngesundheit

Am Montag wurde bundesweit der Tag der Zahngesundheit gefeiert. Der Verein für Jugendzahnpflege im Kreis Heinsberg besuchte aus diesem Anlass die Gemeinschaftsgrundschule in Erkelenz-Keyenberg. Auf dem Schulhof startete ein Ballonwettbewerb mit den Schulkindern sowie mit den Vorschulkindern der angrenzenden Kindergärten.

Unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund — Gemeinsam für starke Milchzähne!“ war seit Dienstag vergangener Woche ein umfangreiches Aktionsprogramm angesagt— in diesem Jahr für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Keyenberg sowie die Vorschulkinder des Katholischen Kindergartens Keyenberg, des Kindergartens St. Cosmas und Damian in Holzweiler und des Städtischen Kindergartens Venrath.

Im Mittelpunkt standen das „zahnfreundliche“ Schulfrühstück, die richtige und wirksame Zahnpflege sowie die regelmäßige zahnärztliche Untersuchung.

So wurde den Kindern bei einem gemeinsamen Frühstück die „zahnfreundliche“ Ernährung erläutert. Anschließend folgte ein Prophylaxeprogramm mit Erklärungen über Kariesentstehung, Zahnputzübungen und den richtigen Umgang mit der elektrischen Zahnbürste.

Beteiligt waren die Mitarbeiterinnen des Vereins für Jugendzahnpflege mit Geschäftsführer Peter Veckes wie auch der Zahnärztliche Dienst des Kreisgesundheitsamtes. Höhepunkt der Aktionswoche waren am Montag ein Puppenspiel über Zahnvorsorge und der Ballonwettbewerb.

(gp)