Gangelt-Kreuzrath: Viel Beifall für Majestäten und Musiker beim Schützenfest

Gangelt-Kreuzrath : Viel Beifall für Majestäten und Musiker beim Schützenfest

Nach dem Heimatabend folgte beim Schützenfest ein Highlight nach dem anderen. Am Kirmessamstag war man bis weit nach Mitternacht unter echten „Fründen“, die kölsche Musiknacht lockte. Das Wetter meinte es fast zu gut mit den St.-Aegidius-Schützen Kreuzrath, wobei am Sonntag trotz der Hitze auf dem Festplatz ein frischer Wind für etwas Abkühlung sorgte.

Die Schützenbruderschaft St. Urbanus Birgden wurde als erste der insgesamt 21 Bruderschaften aus dem Dekanatsverband Gangelt-Selfkant begrüßt, gleich dahinter die Bruderschaft aus Hatterath. Aus allen Ecken und Winkeln des Ortes erklang Spielmannsmusik, sternenförmig zogen die Bruderschaften auf den Sportplatz Kreuzrath. Hier gab es dann das Stelldichein der Bruderschaften und Spielmannsleute.

Voller Stolz begrüßten General Gerd Tillmanns und seine Adjutanten Herbert Laugs und Harold Apps die Bruderschaften. Und das heimische Königspaar Lars und Nadine Hörter erhielt viel Beifall, ebenso die Ehrendamen. Die Dekanatsvereine werden vielerorts wegen der Ehrendamen beneidet. Dekanatsbundesmeister Ludwig Kaprot begrüßte vom Ehrenwagen aus alle Bruderschaften und blickte wie die Ehrengäste auf ein Fahnenmeer und zahlreiche Majestäten.

Nach der Feldandacht mit Pfarrer Daniel Wenzel zog der Festzug, angeführt vom Trommler- und Pfeiferkorps Kreuzrath und dem Musikverein Birgden, durch Kreuzrath. Am Straßenrand warteten die zahlreichen Kirmesgäste, es gab viel Applaus von der begeisterten Zuschauermenge.

Die abschließende Parade ist stetig eine besondere Zeremonie und gilt neben dem Festzug als ein Highlight eines Schützenfestes. Im Festzelt folgten danach der Tanz der Majestäten, Fahnenschwenken und die Preisverleihung — die große Schützengemeinde feierte gemeinsam mit der Dorfbevölkerung. Der Montag sah dann Kreuzrath auf Klompen, der Klompenball war ein würdiger Abschluss der Kirmestage.

(agsb)
Mehr von Aachener Zeitung