Kreis Heinsberg : VHS kündigt „viele feine Veranstaltungen“ an
Kreis Heinsberg Viele feine Veranstaltungen in den Bereichen Kabarett und Musik kündigt die Anton-Heinen-Volkshochschule des Kreises Heinsberg für das Programmjahr 2016/17 an. Matthias Brodowy, Frau Höpker und das Markus Reinhardt Ensemble — das sind nur drei bekannte Namen aus dem vielfältigen Kabarett- und nicht-klassischen Musikprogramm.
Den Anfang sollen am 12. September im Rondell der Jugendmusikschule in Heinsberg die acht Musiker von „Ô-Celli“ mit den führenden Cellisten Belgiens und Frankreichs bestreiten. Mit ihrem Programm „KinÔcelli — ins Kino mit Ô-Celli“ haben sie das Publikum bereits in vielen Ländern begeistert. Die bisweilen gewagten Bearbeitungen von Ô-Celli entführen den Hörer in die emotionale Welt des Kinos, wobei die Palette von James Bond über Pink Panther bis zu Star Wars reicht.
„Einmal um die ganze Welt“ führt am 24. September im Forum Wegberg das Projektorchester des Kreismusikverbandes Heinsberg: West-Harmony. In diesem Jahr wird zusätzlich die Koninklijke Harmonie EMM aus dem niederländischen Wessem mitwirken, die zu den traditionsreichsten Orchestern ihres Landes gehört.
Im Rahmen der Interkulturellen Woche im Kreis Heinsberg tritt am 28. September in der Evangelischen Kirche in Heinsberg das Markus-Reinhardt-Ensemble auf. Unter dem bewusst gewählten Titel Titel „Die Zigeuner kommen“ stellt die Gruppe um den Großneffen von Django Reinhardt eine reiche und uralte Musikkultur vor, die laut VHS immer noch zu wenig bekannt ist.
Bluesmusik vom Feinsten verspricht dann die Veranstaltung am 5. November im Rondell der Jugendmusikschule in Heinsberg, wenn die Songpoeten Ennulat & Spatz ihr Programm „Seelenklang“ mit deutschen Texten vorstellen.
Nach den großen Erfolgen in den vergangenen beiden Jahren wird Katrin Höpker am 2. April wieder in der Städtischen Realschule Geilenkirchen mit ihrer beliebten Mitsingveranstaltung „Frau Höpker bittet zum Gesang“ zu Gast sein.
Im Forum von Wegberg wird am 14. Mai wieder das traditionsreiche und beliebte Muttertagskonzert mit dem Salonorchester Da Capo stattfinden, diesmal verstärkt durch die Sängerin Carla Maffioletti, die schon oft mit André Rieu aufgetreten ist.
Kabarett mit Matthias Brodowy
Im Bereich Kabarett ist es der VHS gelungen, Matthias Brodowy zu verpflichten, der als einer der brillantesten Köpfe des nordrhein-westfälischen Kabaretts gilt. Er verbindet politisches Kabarett mit messerscharfer Gesellschaftskritik, wechselt gerne einmal zum gehobenen Blödsinn oder zum meisterhaften Klavierspiel.
Matthias Brodowy wurde bereits von Hanns Dieter Hüsch mit dem Kabarettpreis „Das schwarze Schaf“ geadelt, später kamen unter anderem Prix Pantheon und Deutscher Kabarettpreis hinzu. In der Geilenkirchen Realschule präsentiert er am 8. Juni sein Programm „Gesellschaft mit beschränkter Haltung“.