Vereine bald gebündelt im Internet?

Vereine bald gebündelt im Internet?

Kreis Heinsberg. „Freizeitenergie 2004 - Nuon fördert Vereine”. Unter diesem Titel startete der niederländische Energieversorger mit Sitz in Heinsberg-Oberbruch jetzt eine Initiative, die den rund 1500 Vereinen im Kreis Heinsberg „wie gerufen” kommen dürfte.

In einem neu eingerichteten Internet-Portal haben sie jetzt erstmals die Möglichkeit, sich gebündelt und in vielerlei Hinsicht der Öffentlichkeit zu präsentieren - und das völlig kostenlos.

„Wir glauben, dass das Engagement der Vereine und unsere Energie prima zusammenpassen”, meint Geschäftsführer Frank Obernitz. „In der Unternehmensphilosophie von Nuon ist gesellschaftliches Engagement fest verankert.”

Unter www.freizeitenergie.de bietet Nuon nun allen Vereinen im Kreis eine eigene Präsenz im Internet. Hier können sie wichtige Termine bekannt geben, zu Veranstaltungen einladen und sich in Bild und Text professionell darstellen.

Durch die Heinsberger Firma Minkenberg Medien wurde das Konzept bewusst anwenderfreundlich gestaltet. „Es ist so konzipiert, dass auch derjenige damit umgehen kann, der sich bislang noch nicht mit dem Internet befasst hat”, erläutert Pressesprecherin Susanne Schwab.

Auch für Vereine, die bereits über einen eigenen Internet-Auftritt verfügten, sei eine Teilnahme sinnvoll, denn das Wissen in der Bevölkerung um eine gebündelte Darstellung der Vereinswelt im neuen Internet-Portal erhöhe die Wahrscheinlichkeit, an dieser Stelle auch wahrgenommen zu werden.

Der Bürger kann sich dabei zum Beispiel nach Orten oder Interessensgebieten orientieren und braucht den entsprechenden Verein zunächst gar nicht zu kennen, um etwas über ihn zu erfahren. Das Spektrum reicht hier vom Vereinsprofil über Aktuelles, Termine, Adressen, bis zu zehn Bildern mit Kurzbeschreibung und weiterführende Vereins-Links.

„Wir möchten möglicht viele Vereine in der Region unterstützen und helfen jedem, der die Plattform nutzen möchte”, sagt Heinz Strauch, Leiter Marketing und Vertrieb. Unter 0180/1119999 kann sich jeder bei Nuon informieren.

Das Internet-Portal ist zwar die tragende Säule des „Freizeitenergie-Konzepts”, aber nicht die einzige. Dazu Simone Deckers: „Wenn Vereine ein Fest feiern wollen, können sie bei uns das nötige Equipement bekommen.”

Gegen eine geringe Gebühr verleihe Nuon ein „Energie-Festpaket” mit Hüpfburg, Sonnenschirmen, Stehtischen oder ähnlich nützlichen Dingen. Zusätzlich gibts gratis das „Geschenk-Paket” mit einigen Überraschungen.

„Obwohl wir schon seit längerem im gesamten Kreis Strom anbieten, werden wir dort kaum wahrgenommen”, verheimlicht Frank Obernitz nicht, dass Nuon mit der neuen Initiative auch seinen Bekanntheitsgrad steigern möchte. Bislang beliefert Nuon rund 1000 Kunden außerhalb Heinsbergs, doch das soll sich bald ändern.