Heinsberg-Karken : Über 23.000 Euro für die Allerärmsten
Heinsberg-Karken Mit insgesamt 23.480 Euro unterstützte der Arbeitskreis „Dritte Welt” Karken im Jahr 2006 Missionare und Ordensschwestern, die sich in Indien, Brasilien und Indonesien für die Ärmsten der Armen engagieren.
Die Generalversammlung des Arbeitskreises im Pfarrheim in Karken gab der Vorsitzenden Maria Houben Gelegenheit, den engagierten Mitgliedern des Arbeitskreises zu danken und in diesen Dank auch die Frauengemeinschaft und die Leprastrickgruppe mit einzubeziehen, die den Arbeitskreis alljährlich beim „Tag der Dritten Welt” unterstützen, der in diesem Jahr am 24. und 25. März stattfindet.
Dank großzügiger Spenden und der Erlöse aus den Veranstaltungen konnte der Arbeitskreis „Dritte Welt Karken” auch im Vergangenen Jahr Schwestern und Priester in die Lage versetzen, geplante Projekte zu realisieren, die ohne diese Hilfe meist nicht zustande gekommen wären.
„Nicht immer kann unser Arbeitskreis ein komplettes Projekt finanzieren”, verdeutlichte Maria Houben an Beispielen. Oft aber ermögliche ein finanzieller Grundstock, zum Beispiel für ein Bauprojekt eine Genehmigung zu erhalten. Damit bestehe dann die Chance, von anderer Stelle weitere finanzielle Mittel zu erhalten und das Projekt zu realisieren.