Kreis Heinsberg: Tanzsportturnier: 105 Tänze in der Hückelhovener Aula

Kreis Heinsberg : Tanzsportturnier: 105 Tänze in der Hückelhovener Aula

Am kommenden Sonntag, 3. April, veranstaltet Girls@Dance Waldfeucht erneut ein internationales Tanzsportturnier der International Dancesport Association (IDA), das für die teilnehmenden Vereine aus dem Kreis Heinsberg mit der Kreismeisterschaft verbunden ist.

Die Aula des Gymnasiums in Hückelhoven an der Doktor-Ruben-Straße ist der Austragungsort. Dort beginnt dieses Tanzsportturnier um 9 Uhr und endet gegen 17.45 Uhr mit der großen Siegerehrung.

Im vergangenen Jahr war keine Kreismeisterschaft ausgetragen worden. Da war die ebenfalls von Girls@Dance Waldfeucht ausgerichtete Deutsche Meisterschaft im Garde- und Showtanz vor großer Zuschauerkulisse in der Hückelhovener Aula ein Höhepunkt der Saison. Der Hückel­hovener Veranstaltungsort mit seiner Tribüne scheint bestens für den Tanzsport geeignet, bereits bei der Deutschen Meisterschaft waren Athleten wie auch Zuschauer vom Flair der Halle begeistert.

Die Tanzsportvereine aus dem Kreis Heinsberg dürften am kommenden Sonntag wieder besonders motiviert sein, hat doch der Kreismeistertitel seinen eigenen Stellenwert. Rund 200 Teilnehmer werden aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden werden zu diesem Turnier erwartet. In zehn Kategorien werden die Sieger ermittelt. Für die drei Erstplatzierten gibt es jeweils einen Pokal. Und dann werden bei der Siegerehrung natürlich auch die Wanderpokale für die Kreismeister überreicht.

Insgesamt sollen 105 Tänze dargeboten werden. Die Bambinos eröffnen dieses Mammutprogramm mit Solo-, Gruppen- und Showtänzen um 9 Uhr. Die Kategorien der B- und A-Klasse der Junioren schließen sich nahtlos an. Die Senioren greifen am Nachmittag ins Turniergeschehen ein; da sind stets die Steigerungen der Showtänze unter anderem durch Hebefiguren zu bewundern.

Qualifikation für DM und EM

Dieses Turnier ist gleichzeitig ein Qualifikationsturnier für die anstehenden deutschen Titelkämpfe sowie die Europameisterschaften. Die Deutsche Meisterschaft wird am Wochenende 23./24. April in Partij-Wittem (Niederlande) ausgetragen; dann werden dort gleichzeitig die niederländischen und belgischen Meister ermittelt. Die Europameisterschaft folgt am Samstag, 7. Mai, in der Hückel­hovener Aula; Ausrichter ist KG Frohsinn Schaufenberg.

(agsb)