Kreis Heinsberg: „Superidee!“ in Geilenkirchen

Kreis Heinsberg : „Superidee!“ in Geilenkirchen

„Superidee! Ein Abend mit Songs und Texten von Armin Bings und Andre Schmidt“ : Zum zweiten Mal kommen die beiden Kölner Künstler auf Einladung der Anton-Heinen-Volkshochschulde des Kreises Heinsberg nach Geilenkirchen ins Gymnasium St. Ursula. Diesmal stellen sie am Freitag, 6. Oktober, 19.30 Uhr, ihr neues Programm „Superidee!“ vor.

Schmidt und Bings singen in ihrem neuen Programm dem spontanen Einfall ein Loblied. In einer Mischung aus Konzert und Lesung geben die beiden Kölner Auskunft darüber, ob die Muse wirklich so gut küsst. Und wenn der Geistesblitz mal einschlägt - tut das weh? Außerdem schauen sie nach, was hinter der Kurve eines zu Ende gedachten Einfalls liegt.

Armin Bings, geboren im Jahr 1972 in Geilenkirchen und dort auch in St. Ursula zur Schule gegangen, lebt in Köln und ist Autor von Gedichten und Geschichten, die in verschiedenen Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht wurden. Sieben Jahre lang hat er in Köln eine eigene ­Lesereihe mit dem Titel „Schöner Lesen“ veranstaltet. Zu dem neuen Programm hat er sich wieder einmal mit Andre Schmidt zusammengetan.

Schmidt ist Songwriter und lebt ebenfalls in Köln. Er liebt klassische Liedschreiber wie Kurt Weill oder Paul Simon und schätzt die Reime von Erich Kästner und Robert Gernhardt. Gemeinsam haben die beiden Künstler ein Lese- und Konzertprogramm zusammengestellt, in dem sie sich als Freunde und Meister der kleinen Form zeigen: Der eine liest, der andere singt. In Glossen, Songs und Gedichten würdigen sie die Momente des Lebens, die entweder zu skurril oder zu berührend sind, um vergessen zu werden. Beide haben mehr Spaß am Beobachten als am Bescheid wissen. So entstehen Texte und Lieder mit Pointen und Poesie.

Eintrittskarten für diese Veranstaltung können im Sekretariat des Geilenkirchener Gymnasiums St. Ursula erworben werden, bei der Volkshochschule oder an der Abendkasse.