Wassenberg: Sporttage ausgeweitet und aufgewertet

Wassenberg : Sporttage ausgeweitet und aufgewertet

In der gut besuchten ersten Mitgliederversammlung des Partnerschaftskomitees Wassenberg-Pontorson standen neben Veränderungen im Vorstand die Schwerpunkte der partnerschaftlichen Begegnungen an.

Vorsitzender Sepp Becker informierte über die aktuellen Absprachen mit dem Pontorsoner Komitee.

Ferienmaßnahme vorerst ausgesetzt

So war zu konstatieren, dass in den letzten Jahren das Interesse an einer Ferienmaßnahme der Jugend in Wassenberg auf französischer Seite stetig geschwunden war. Deshalb besteht Einmütigkeit in Pontorson wie in Wassenberg, diese Ferienmaßnahmen zunächst nicht mehr stattfinden zu lassen und die Entwicklung abzuwarten.

Dafür werden die gemeinsamen „Sporttage”, die dieses Jahr vom 13. bis 18. Juli in Wassenberg stattfinden, verlängert und inhaltlich aufgewertet.

Die Jugendlichen aus Frankreich werden im Kreis-Jugendlager in Birgelen untergebracht; die erwachsenen Begleiter wohnen bei Gastfamilien im Stadtgebiet. Erfreut stellte Sepp Becker fest, dass der Stadtrat einhellig darum bemüht bleibe, den finanziellen Rahmen für städtepartnerschaftliche Aktivitäten auch im Jahr 2003 aufrecht zu erhalten.

Wassenberger werden in Pontorson geehrt

Die Europatage (Partnerschaftstage) finden vom 30. April bis 4. Mai in Pontorson statt. Abfahrt ist am Mittwoch, 30. April.

Der Fahrtpreis: pro Person 55 Euro für Komiteemitglieder und 65 Euro für Nichtmitglieder. Anmeldungen kurz entschlossener Mitreisender nimmt der Vorstand des Komitees noch entgegen.

In Pontorson finden diesmal Ehrungen von Partnerschaftsförderern statt, die sich seit langem oder auch auf besondere Weise für diesen Gedanken der aktiven Freundschaft einsetzen. Das Wassenberger Komitee hatte Vorschlagsrecht aus seinen eigenen Reihen: Gertrud Rongen, Gisela Hohm sowie die Eheleute Maria und Herbert Brosch sind benannt.