Erkelenz/Mönchengladbach: Speicher als Versteck

Erkelenz/Mönchengladbach : Speicher als Versteck

Im Verfahren gegen Norbert W. (52), der zugegeben hat, viermal zwischen März und Oktober 2011 Filialen der Kreissparkasse Heinsberg überfallen und dabei gemeinsam mit einem Komplizen über 300.000 Euro erbeutet zu haben, geht es schneller als erwartet auf die Zielgerade.

Am Freitag hat das Gericht sich mit den Beweisen beschäftigt, die bei einer Durchsuchung des Bauernhauses, das der Angeklagte mit seiner Ehefrau bewohnt, am 24. Oktober gefunden worden waren.

In einem großen Hobby- und Fitnessraum war den Polizisten ein etwa einen mal einen Meter großes Bild aufgefallen, hinter dem sich tatsächlich eine mit Vierkantschlössern gesicherte Tür zu einem Speicher befand. Auf dem hatte ein Karton mit Schminkutensilien und Perücken gestanden. Daneben förderten die Beamten noch einen blauen Müllsack zutage, in dem der Angeklagte Kleidung aufbewahrte - unter anderem die „Blaumänner” und Sweatshirts, die bei den Überfällen erkannt worden waren.

In einem Sideboard im Fitnessraum fanden sie außerdem Münzrollen. Weitere Münzrollen und auch zusätzliche Perücken fielen ihnen im Büro des Angeklagten in die Hände. Norbert W. und sein Anwalt bemühen sich um eine möglichst rasche Abwicklung des Prozesses. Es geht inzwischen schon um die Gegenstände, die zur Schadenswiedergutmachung veräußert werden können.

Eine Motorjacht im Wert von 50.000 Euro liegt in einem niederländischen Hafen und ist nur deshalb noch nicht „zu Geld gemacht”, weil die dortige Hafenbehörde das Schiff nicht freigeben will, ohne dass die angefallenen Liegegebühren beglichen sind. Auch zwei Autos und eine Harley-Davidson sind bereits beschlagnahmt.

Dass ein Gutachter den Wert des Motorrads mit 13.000 Euro festsetzte, will der Angeklagte nicht gelten lassen. „Das ist eine falsche Bewertung, es ist eine Spezialanfertigung, die mindestens 20.000 Euro wert ist.” Sollten sich die fehlenden Punkte schnell klären lassen, könnte der Prozess bereits am 31. Mai zu Ende gehen.