Kreis Heinsberg: Simon Brendt Musik-Preisträger

Kreis Heinsberg : Simon Brendt Musik-Preisträger

In Aachen fand der erste Jugend-Musikwettbewerb des Vereins zur Förderung der Kammermusik Accordate statt.

Der Verein hat sich besonders die Jugendförderung auf seine Fahnen geschrieben. Der Wettbewerb in diesem Jahr war für Blechbläser (Musikschüler und Musikstudenten) ausgeschrieben. Simon Brendt aus Erkelenz-Katzem erspielte sich in seiner Altersgruppe den ersten Platz.

Der Zwölfjährige wird an der Kreismusikschule Heinsberg seit fast vier Jahren von Hubert Josef Hamers unterrichtet. Mit zwei modernen Werken von Barat und Bourdon überzeugte Simon die hochkarätig besetzte Jury aus Hochschulprofessoren. Der musikalisch vielseitig talentierte Simon war als Cellist Anfang des Jahres schon erster Preisträger mit dem Sijomajo-Quartett bei „Jugend musiziert”.

Als Preis winkt ein Auftritt beim Accordate-Kinderkonzert am 31. August, 15 Uhr, in der Domsingschule in Aachen.