Hückelhoven : Schule öffnet ihre Türen für Architektur
Hückelhoven Es geht gleich dreimal um Architektur, wenn am 27. Juni zum Tag der Architektur die Michael-Ende-Schule in der Ratheimer Wallstraße ihre Türen öffnet.
„Architektur-aktuell” zeigt das Architekturbüro Heuer und Faust aus Aachen, welches den Um- und Erweiterungsbau der Schule plante und realisierte.
Helmut Heuer und Hans Jürgen Faust sind am Sonntag von 11bis 16 Uhr anwesend und gerne bereit den Besuchern Fragen zu beantworten oder sie durch das Gebäude zu führen. Ebenfalls um Architektur, jedoch diesmal aus künstlerischer Sicht, geht es bei der Matineé „Blickpunkte Architektur”.
Hier zeigt und erläutert die Erste Beigeordnete der Stadt Hückelhoven, Angelika Stöcker, ihre Fotoserie „Kunst am Bau”, die während der Bauphasen an Schulen im Stadtgebiet entstand. Mit ihrer ungewöhnlichen Sehweise profaner Baumaterialien erzählt die Fotografin Geschichten und regt die Fantasie an.
Der Bildhauer Gert Jäger präsentiert Teile seiner im Januar vorgestellten „Edition Haus”, Skulpturen mit kleinen Häusern die Metaphern für Menschen und Menschliches sind. Die seinerzeit von verschiedenen Autoren zu den Titeln dieser Skulpturen geschriebenen Texte kommen auswahlweise zum Vortrag.
Neben Architekten und Ausstellern würde sich auch Hubert Minkenberg, der diese Matineé am Sonntagmorgen mit Saxophon/Elektronik musikalisch gestaltet, über den Besuch vieler Gäste freuen.