Schon in vielen Ländern gastiert

Schon in vielen Ländern gastiert

Kreis Heinsberg. Der russische Pianist Ilja Scheps gastiert am 15.November um 20 Uhr auf Einladung der VHS zum Meisterkonzert in der Stadthalle Erkelenz.

Ilja Scheps studierte am renommierten Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau, wo er später auch selbst unterrichtete. Von 1982 an konzertierte er zehn Jahre lang als Pianist der Moskauer Philharmonie, wobei er sowohl solistisch als auch mit vielen prominenten Sängern und Instrumentalisten auftrat.

Zahlreiche Gastspielreisen führten ihn bisher nach Australien, China, Israel und viele Länder Europas. Seinem Spiel wird immer wieder hohe Virtuosität, künstlerische Vollendung und hervorragendes technisches Können bescheinigt.

Seit 1992 lebt Ilja Scheps in Deutschland und setzt seine Arbeit mit Meisterkursen und Workshops, sowie als Solist und Kammermusiker fort. Im April 2003 wurde ihm die Klavierprofessur an der Musikhochschule Köln, Abteilung Aachen übertragen.

Aufgeführt werden beim Meisterkonzert in Erkelenz Werke von Frédéric Chopin, unter anderem Polonaisen, Mazurken, Walzer, Balladen, Scherzo b-Moll.

Eintrittskarten sind erhältlich in der Kreismusikschule in Erkelenz, Schulring 40, 02431/5067, beim Heinsberger Tourist-Service in Wassenberg, Kirchstraße 26, 02432/96060, und bei der VHS im Heinsberger Kreishaus, 02452/134316, sowie an der Abendkasse.