Waldfeucht-Bocket : Rockmusik, Tradition und prächtige Umzüge: Bezirksschützenfest in Bocket
Waldfeucht-Bocket Das Bezirksschützenfest in Bocket wirft seine Schatten voraus. Von Freitag, 7. September, bis Montag, 10. September, findet das diesjährige Schützenfest des Bezirksverbandes Heinsberg (BSF) in Waldfeucht-Bocket statt. Die Vorbereitungen laufen natürlich schon auf Hochtouren. 1996 war Bocket zuletzt Gastgeber.
Nicht nur wegen des traditionellen Schützenfestes ist man in Feierlaune: Am Samstag, 8. September, freuen sich alle auf „Die Toten Ärzte“, die bundesweit bekannteste Coverband aus Hamburg mit Hits der Bands „Die Toten Hosen“ und „Die Ärzte“.
Dieses Musikspektakel startet am Samstag ab 20 Uhr. Karten sind im Vorverkauf ab zehn Euro zu erhalten, an der Abendkasse zwölf Euro. Tickets gibt es bei der VB Haaren, Rewe Böckler und Buchhandlung Gollenstede (Heinsberg).
Das BSF beginnt am Freitag um 20 Uhr mit dem traditionellen Fest- und Heimatabend im großen Festzelt auf dem Dorfplatz vor dem Bürgerhaus. Am Sonntag steht das Schützenwesen selbst voll und ganz im Mittelpunkt — beim großen Festumzug zum Bezirksschützenfest.
Ab 13 Uhr marschieren die auswärtigen Vereine aus dem Bezirksverband sowie befreundete Gastbruderschaften samt Spielmannsleuten, Musikvereinen und Majestätspracht in Bocket an. Um 15 Uhr beginnt nach der Feldandacht der große Festzug mit Parade sowie weiterem Schützentreiben im Festzelt, unter anderen mit dem Tanz der Königspaare.
Der Montag beginnt um 9.30 Uhr mit der heiligen Messe, anschließend folgen ein Frühschoppen und das Abholen des Königspaares am Königshaus. Ab 15 Uhr ist dann ein weiterer Festzug geplant. Um 16 Uhr wird dann der Vogelschuss gestartet, bei dem die neuen Majestäten für 2019 ermittelt werden. Für das Bezirksschützenfest wurde die Schirmherrschaft an Friedel Geraads übertragen: „Was für eine Ehre“, so der verdienstvolle Schützenbruder.