Ratheim: Ratheim: Buscher Straße ist ab Montag gesperrt

Ratheim : Ratheim: Buscher Straße ist ab Montag gesperrt

Die Buscher Straße in Ratheim wird von Montag, 24. November, an im Bereich der Jacobastraße für eine Woche gesperrt. Grund ist der Rückbau des Bahnübergangs - er wird nicht mehr benötigt.

Die Gleisanlagen, die zu einem großen Teil schon demontiert worden sind, werden mit der Schließung der Brikettfabrik vom EBV nicht mehr benötigt. Damit wird dann auch der Weg frei für die lange geplante Umgehungsstraße Ratheim, die L117n.

Die Straße soll auf der Bahnanlage von Millich nach Ratheim verlaufen. Wenn alles so verläuft, wie sich die Verantwortlichen im Rathaus das vorstellen, kann im Jahr 2010 mit dem Bau der Straße begonnen werden. Die vertraglichen Vereinbarungen sollen im Laufe des kommenden Jahres geklärt werden.

Während der Sperrung des Übergangs, die bis zum 29. November andauern wird, können die Geschäfte an der Buscher Straße von der Heerstraße aus erreicht werden; die Jacobastraße kann weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.