Kreis Heinsberg: Neue Ziele und Herausforderungen eröffnen sich

Kreis Heinsberg : Neue Ziele und Herausforderungen eröffnen sich

„Die Schulzeit ist die schönste Zeit in eurem Leben”, sagte der Leiter des Berufskolleg Wirtschaft des Kreises Heinsberg in Geilenkirchen, Rudi Zins, bei der Entlassfeier der Gymnasialen Oberstufe mit Abschluss Allgemeine Hochschulreife.

Diese alte Weisheit habe wohl jeder schon einmal gehört, aber: „Wenn dieser Spruch stimmt, wäre der heutige Tag ein Abschied von eurer schönsten Zeit”, sagte Zins. Dann müssten eigentlich alle mit traurigen Mienen und hängenden Gesichtern an diesem Tag im Forum des Berufskollegs sitzen, was erfreulicherweise aber nicht so sei.

Für die meisten Abiturienten und Abiturientinnen des Wirtschaftsgymnasiums ende nicht nur die Schulzeit, sondern ein ganzer Lebensabschnitt. Mit dem beruflichen Alltag eröffneten sich neue Ziele und Herausforderungen, die es zu meistern gelte. „Mit Beginn des neuen Lebensabschnittes werdet ihr mehr Freiräume auf der einen und mehr Verantwortung auf der anderen Seite haben”, fuhr Rudi Zins in seiner Rede fort.

Von den gesteckten Zielen würden hoffentlich viele in Erfüllung gehen, manche Seifenblasen könnten aber auch platzen. Glück habe auf Dauer nur der Tüchtige. „Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht”, besage ein marokkanisches Sprichwort. Der Schulleiter appellierte deshalb an die Abiturientia: „Legt nicht die Hände in den Schoß und wartet darauf, dass euch das Glück von selbst hinein fällt”. Diese Schülerinnen und Schüler haben am Berufskolleg Wirtschaft ihr Abitur geschafft:

Klasse Gy 051: Ellen Bertrams, Michael Döll, Jochen Honold, Rebekka Schmits (Heinsberg); Lisa Garczarek, Patrick Schroeder, Christian Tholen, Dominik Wolters (Waldfeucht); Lisa Göbbels, Stephanie Müller, Nina Schirrmacher (Übach-Palenberg); Anna Hamacher (Selfkant); Julia Hennicken, Antonia Jansen, Nina Laumen, Tanja Müller, Julia Spätgens, Vera Spätgens (Gangelt); Melanie Kotzyba (Baesweiler); Carsten Krüger, Mona Oltmanns, Kerstin Schmitz (Geilenkirchen).

Klasse Gy 053: Linda Bougie (Selfkant); Michaela Claßen, Wilfried Küppers, Mario Lehnen, Christian Pfister, Nadine Randerath, Lilli Rösch, Michael Ruthenbeck, Daniel Schmitz (Heinsberg); Ralf Kupka (Geilenkirchen); Simon Quadflieg, Isabell Tholen, Andreas Vietz (Gangelt); Sascha Wolters (Hückelhoven).