Erkelenz-Bellinghoven : Mit rollenden Skiern rund um die Maar
Erkelenz-Bellinghoven Bei der Vielzahl an neuen Freizeitsportarten kann man als Laie leicht durcheinander kommen. Ganz neu im Freizeitangebot: Skiken. Dieser Sport, den man als eine Art Skilanglauf auf geländegängigen Rollschuhen beschreiben kann, setzt sich immer mehr durch.
Der neue Trendsport ist gut geeignet für Menschen, denen Nordic Walking nicht genug ist und Jogging zu sehr auf die Gelenke geht.
Skiken stammt aus Österreich und hat in Süddeutschland schon eine große Schar an Anhängern gefunden. „Auch in unseren Breitengraden ist das Skiken auf dem Vormarsch”, ist sich Brigitte Burg sicher. Schon seit über zehn Jahren ist sie als Übungsleiterin beim Erkelenzer Ski- und Freizeitclub (SFC) tätig.
Bei einem Schnupperkurs im Bellinghoven zeigte sie den ersten Interessierten, wie das „Skilanglaufen auf Rädern” funktioniert. Zum Anfang ging es mit den rollenden Skiern rund um die Maar. Das Wort Skiken setzt sich aus Ski und Biken zusammen. Denn der Langläufer steht auf kleinen luftgefüllten Reifen, die eine stoßdämpfende Wirkung haben und darüber hinaus auch Ausflüge in unebenes Gelände zulassen. Die Armtechnik gleicht der des Skilanglaufs. Die Skikes können durch einfache Gewichtsverlagerung des Körpers auch gebremst werden.