Kreis Heinsberg: Mit Algo Differente beginnt der Sommer schon im April

Kreis Heinsberg : Mit Algo Differente beginnt der Sommer schon im April

Der Sommer startet schon am Freitag, 17. April, um 20 Uhr im Forum der Betty-Reis-Gesamtschule in Wassenberg: Mit der Band Algo Diferente beginnt eine Reise zu den Musikclubs ­Kubas, präsentiert von der Stadt Wassenberg, dem Kultur-Förderverein Wassenberg und der Anton-Heinen-Volkshochschule des Kreises Heinsberg.

Die Kölner Musiker Frank Wiesen und Sebastian Motz würzen große Hits westlicher Popmusik geschmackvoll mit einer Prise Salsa, Timba oder Cha Cha. So erscheinen Songs von Earth, Wind & Fire bis Simply Red im neuen Gewand des Cu-Pop — einem musikalischen Mix zweier Kulturen; Leidenschaft, Lebensfreude und Gelassenheit inklusive.

Spätestens seit dem Buena Vista Social Club fasziniert kubanische Musik auch die Europäer. Doch im Schatten vom Son der 50er-Jahre gedeiht in Kuba schon länger auch eine moderne Musikkultur, die mit einem Mix aus westlichen Einflüssen und traditionellen Rhythmen die Clubszene Havannas erobert. Genau bei dieser Faszination des Kulturen-Mix setzen Frank Wiesen und Sebastian Motz mit ihrem Projekt Algo Diferente an. Die Kölner Musiker verlagern moderne Hits musikalisch in die Clubs von Havanna und präsentieren sie im neuen Gewand moderner kubanischer Rhythmen. So kommt „In the stone“ von Earth, Wind & Fire als Timba daher, Michael Jacksons „Human Nature“ als Salsa und Justin Timberlakes „Senorita“ als Cha Cha. Diese Verschmelzung westlicher Popmusik mit den heißen Rhythmen Kubas ergibt eine völlig neue Art von Musik, die Algo Diferente kurz als Cu-Pop bezeichnet.

Eintrittskarten zu diesem Konzert in Wassenberg können bei der Volkshochschule und beim Heinsberger Tourist-Service in der Kreisstadt sowie in der Media-Ecke und in der Stadtverwaltung in Wassenberg sowie im Internet unter www.kulturpur-info.de erworben werden.