Kreis Heinsberg: Michael Stock wird Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag

Kreis Heinsberg : Michael Stock wird Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag

Bereits wenige Tage nach den Kommunalwahlen sind die neu gewählten Kreistagsmitglieder der SPD zu einer Fraktionssitzung zusammengetreten.

In der vom Unterbezirksvorsitzenden Norbert Spinrath geleiteten Sitzung wählten die Mitglieder einstimmig Michael Stock aus Wegberg zum Fraktionsvorsitzenden. Sein Stellvertreter wird Ralf Derichs aus Erkelenz. Jürgen Plein aus Geilenkirchen bleibt Kassierer. Beide wurden ebenfalls einstimmig gewählt, teilte Michael Stock in einer Presseinformation mit.

Der neue Vorsitzende, der bei der Kommunalwahl als SPD-Landratskandidat und als Nummer eins der SPD-Reserveliste angetreten war, brachte es auf den Punkt: „Die Kommunalwahl war Sonntag; jetzt wird gearbeitet. Wir haben eine gute Mannschaft zusammen, die gute sozialdemokratische Politik im Kreistag machen wird.”

Die SPD ist mit diesen elf Mitgliedern im Kreistag vertreten: Michael Stock (Wegberg), Karl-Heinz Röhrich (Übach-Palenberg), Dietmar Moll (Hückelhoven), Ralf Derichs (Erkelenz), Ilse Lüngen (Heinsberg), Maria Hasert (Wassenberg), Jürgen Plein (Geilenkirchen), Gerd Krekels (Selfkant), Andrea Reh (Gangelt), Heinz-Theo Tholen (Waldfeucht) und Georg Schneider (Übach-Palenberg).

Die SPD hatte bei der Kreistagswahl am vergangenen Sonntag 19,8 Prozent der Stimmen verbucht, Michael Stock kam bei der Landratswahl auf 20,4 Prozent.