Erkelenz-Kückhoven: Meisterschaften im Männerballett: Platz 15 für „Stieve Köttel”

Erkelenz-Kückhoven : Meisterschaften im Männerballett: Platz 15 für „Stieve Köttel”

Während der Karnevalsmesse in Köln fand auch die Deutsche Meisterschaft der Männerballette statt. Veranstalter dieser Messe war der Bundesverband Deutscher Männerballette. Das Männerballett „Stieve Köttel” der Karnevalsgesellschaft der Kückhovener Japstöck hat an dieser Meisterschaft teilgenommen.

Bei der Vorentscheidung zu dieser Meisterschaft traten insgesamt 60 Männerballette an, um ihre tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Ins Finale kamen dann die 20 besten Formationen. Die „Stieve Köttel” präsentierten ihren diesjährigen Schautanz: Als Piraten eroberte sie nicht nur die Herzen der zahlreichen Zuschauer, sondern konnte auch die Jury überzeugen.

Was kaum einer geglaubt hatte, wurde dann doch Wirklichkeit: das Männerballett aus Kückhoven war unter den 20 Besten und kam ins Finale. Die Freude darüber kannte keine Grenzen. So konnte die Herren sich als Mitglieder eines verhältnismäßig kleinen Vereinn gegen große Vereine aus ganz Deutschland durchsetzen. Beim Finale am Sonntag wurde dann nochmals hart um jeden Punkt gekämpft. Auch hier überraschte das Männerballett „Stieve Köttel” von der wieder alle: Es erreichte den 15. Platz, ein wahrlich sensationeller Erfolg für die Gruppe.