Heinsberg: Leistungsschau mit vielen Attraktionen

Heinsberg : Leistungsschau mit vielen Attraktionen

Mit einer Fülle von Attraktionen wartet am Wochenende, 12. und 13. März, das Heinsberger Gewerbe- und Industriegebiet auf.

Bereits zum 10. Mal heißt es „Wir laden ein”. Gefeiert wird das Handel- und Gewerbefest im Industriegebiet, das sich damit zum runden Geburtstag einen neuen Namen gegeben hat.

Nun hoffen die Organisatoren nur noch darauf, dass sich bis zum kommenden Woche der Winter verabschiedet hat und statt dessen der Frühling mit Sonnenschein Einzug hält. Auf die Besucher warten zahlreiche Attraktionen zum Bestaunen und auch zum Ausprobieren.

Offergeld Schirmherr

Bürgermeister Josef Offergeld hat die Schirmherrschaft für die Leistungsschau von Handel und Gewerbe im ständig wachsenden Industriegebiet übernommen und eröffnete am Samstag, 12. März, um 10.30 Uhr, in den Räumen des Dienstleistungszentrums der Raiffeisenbank Heinsberg an der Siemensstraße den Veranstaltungsreigen.

Der offizielle Auftakt mit einer Vielzahl von Gästen gibt gute Gelegenheit zum Rückblick auf die bisher so erfolgreichen Feste. Unterstützt wird das 10. Heinsberger Handel- und Gewerbefest nicht nur von der Raiffeisenbank, sondern auch von der Kreissparkasse Heinsberg.

In diesem Jahr beteiligen sich allein elf Autohäuser, die im Industrie- und Gewerbegebiet ihren Sitz haben, mit Sonderschauen am Handel- und Gewerbefest. Hier gibt es die neuesten Angebote auf vier Rädern nahezu aller bekannten Automarken.

Auf die kleinen Gäste warten ebenfalls zahlreiche Überraschungen, vom Kinderkarussell vor dem Autohaus Lind bis zu Zauberer und Entertainer „ZESA” mit einem abwechslungsreichen und lustigen Kinderprogramm im Autohaus Himmels.

„Rock im Zelt” heißt es am Samstagabend, um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) im Festzelt, das in diesem Jahr auf dem Gelände der Firma Schaffrath zu finden ist. Gleich zwei Bands, „Hard Days Night” aus Köln und „Straight Ahead” aus unserer Region, garantieren tolle Musik.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf unter anderem bei der Firma Palmen an der Ferdinand-Porsche Straße in Heinsberg erhältlich, die zum Handel- und Gewerbefest ebenfalls ihre Ausstellung mit Garten- und Gewächshäusern sowie Gartenpavillons komplett erneuert hat.

Der Besuch des Heinsberger Handel- und Gewerbefestes lohne sich auf jeden Fall, davon sind Wilfried Lind, Horst Himmels, Iris Palmen, Hubert Heinrichs und Marianus Langner sowie Dieter Vogt und Petra Pfaff überzeugt.

Hinter den Kulissen haben sie als Mitglieder der Interessengemeinschaft Heinsberger Industriegebiet wieder die Fäden gezogen, um den Besuchern wieder Vielfalt durch eine große Zahl beteiligter Firmen und ein ansprechendes Rahmenprogramm zu bieten.

Sonntag verkaufsoffen

Zu den Attraktionen des Gewerbefestes gehören unter anderem die Hubschrauberrundflüge, eine große Motorrad-Stunt-Show, ein Kart-Racing-Wettbewerb, das Bungee-Jumping aus einer Höhe von 50 Metern sowie am Sonntag auch noch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm auf der Showbühne vor dem Möbelhaus Schaffrath.

Das Fest beginnt an beiden Tagen jeweils um 11 Uhr. Der Sonntag ist außerdem in der Zeit von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen und bietet somit die Gelegenheit, den Festbesuch mit einem Einkaufsbummel zu verbinden.