Selfkant-Höngen: Laumanns ist Bürgermeisterkandidat der FDP

Selfkant-Höngen : Laumanns ist Bürgermeisterkandidat der FDP

Der FDP-Ortsverband Selfkant stellte im Hotelrestaurant Peters in Höngen die Weichen für die Zukunft.

Unter großer Beteiligung der Mitglieder wurde Hans-Josef Laumanns aus Wegberg fast einstimmig zum offiziellen Bürgermeisterkandidaten für die Gemeinde Selfkant ernannt.

Bei der letzten Kommunalwahl konnte die FDP im Selfkant starke 11,85 verbuchen, dieses Ergebnis möchte man nun toppen. Bürgernahe Arbeit sei das Markenzeichen der Liberalen im Selfkant.

Hans Josef Laumanns stellte kurz seine Ziele für den Selfkant dar und nannte einige Schwerpunkte. Laumanns sah in seinem Statement eine große Chance für den Selfkant, die genutzt werden müsse.

Themen waren Naherholung, Kurzzeittourismus und besonders die Verkehrspolitik - hier nicht nur die Anbindung mit der B56n, sondern einige dringend notwendige Ortsumgehungen.

„Die Gemeinde muss bereit sein zu investieren. Der Selfkant darf kein Vorort für Sittard/Geleen werden. Die Gemeinde darf nicht nur Baugebiete anbieten, um die Einwohnerzahl zu erhöhen, sie muss die Neubürger mehr ins Orts- und Vereinsleben integrieren”, sah Laumanns wichtige Ansatzpunkte.

Am Wahlabend in Höngen stand die Selfkant-FDP eindeutig hinter Heinz Fiegen, er wurde weiterhin trotz Austritt aus der Partie als die Nummer eins der FDP-Ratsfraktion gewählt. Als Nummer zwei geht Vorsitzender Alfons Crombeen ins Rennen, die Nummer drei ist Hans Schürgers.

„Ich habe immer für die FDP gekämpft und werde mich auch weiterhin für die FDP einsetzen”, bedankte sich Heinz Fiegen für das Vertrauen der Anwesenden. Mit Laumanns und einem starken Team um das Ur-Gestein Heinz Fiegen will die Selfkant-FDP angreifen und den Konkurrenten einen harten Kampf bieten.

Brigitte Capune-Kitka (MdL) aus Düren hatte als Wahlleiter ein leichtes Amt. Der Gast lobte den Ortsverband, zeigte sich wie die anwesenden Gäste der Ortsverbände Geilenkirchen und Übach-Palenberg überrascht von der großen Resonanz der Mitglieder. Zwischen den einzelnen geheimen Wahlgängen gab Brigitte Capune-Kitka jeweils kurze Statements zur FDP-Landespolitik. Der Wahlkampf lief bereits auf vollen Touren.