Selfkant/Gangelt: Kurs für bewusstes und achtsames Leben im Alltag

Selfkant/Gangelt : Kurs für bewusstes und achtsames Leben im Alltag

Wer sich wünscht, bewusster und achtsamer zu leben, neu oder tiefer mit Gott in Beziehung zu kommen und den Alltag als Ort des geistlichen Lebens zu entdecken, dem empfiehlt die Evangelische Kirchengemeinde Gangelt, Selfkant, Waldfeucht, sich den Kurs „Geistlich leben im Alltag“ genau anzuschauen.

Der vierwöchige Kurs ist ein Übungsweg, mit dessen Hilfe die Teilnehmer lernen können, den Alltag so zu leben, dass sie im Tun und Sein gegenwärtig sind.

Der Kurs beinhaltet fünf Gruppentreffen mit Übungen zur Körperwahrnehmung, Gebets- und Stilleübungen, einen Raum für den Erfahrungsaustausch und Impulse für die nächste Woche. Die Teilnehmer erhalten bei jedem Treffen Material mit Anregungen und Übungen.

Wer mitmachen möchte, sollte sich zu Hause eine Viertelstunde als Zeit der Stille am Morgen und zehn Minuten für den Tagesrückblick am Abend reservieren. Bei Bedarf werden auch Einzelgespräche angeboten.

Die Gruppenabende finden jeweils mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr statt, und zwar am 14., 21. und 28. Februar und am 7. und 21. März. Veranstaltungsort ist die evangelische Friedenskirche, Lohausstraße 36 in Gangelt.

Der Kurs sei offen für Menschen, die die Bereitschaft mitbringen, sich auf die Übungen des Kurses einzulassen und entschlossen sind, verbindlich teilzunehmen, heißt es in der Ankündigung. Einsteiger und auch Menschen mit Erfahrung in geistlichen Übungen seien gleichermaßen willkommen.

Eine Anmeldung zu dem Kurs ist bis Donnerstag, 1. Februar, möglich bei der Kursleiterin Christiane Schoenen, und zwar telefonisch unter Telefon 02454/969106 oder per E-Mail an christiane.schoenen@ekir.de.