Kreis trauert um Michael Jansen
Kreis Heinsberg. Der frühere Kreisdirektor Michael Jansen aus Geilenkirchen ist in der Nacht zum Dienstag im Alter von 60 Jahren nach langer schwerer Krankheit gestorben.
Geboren wurde Michael Jansen am 22. September 1944 in Gelsenkirchen. Sein Abitur bestand er 1964 am Kreisgymnasium Heinsberg. Das Studium der Rechtswissenschaft in Köln schloss er 1969 mit dem Ersten Juristisches Staatsexamen und 1973 mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen ab.
Seine Referendarzeit hatte er bei verschiedenen Gerichten, bei der Kreisverwaltung Geilenkirchen-Heinsberg, bei der Lufthansa und in einem Rechtsanwaltsbüro in Köln absolviert. Nach einer Tätigkeit bei den Stadtwerken Köln (bis Juni 1974) wechselte er zur Kreisverwaltung Heinsberg, wo er in verschiedenen Ämtern und Dezernaten arbeitete.
Von Oktober 1989 bis September 1997 fungierte er dort als Kreisdirektor. Seit Oktober 1997 war Michael Jansen als Rechtsanwalt tätig und in der Geschäftsführung der Caritas-Werkstatt Schierwaldenrath.
Maßgeblich auf die Initiative und das Engagement von Jansen ist die Gründung des Heinsberger Tourist-Service (HTS) zurückzuführen, dessen Vorsitzender er mehrere Jahre lang war. Engagiert hat er sich im touristischen Sektor aber auch als Vorsitzender der Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr (IHS), die die Selfkantbahn in Gangelt-Schierwaldenrath betreibt.
Michael Jansen hinterlässt seine Ehefrau und einen Sohn.