Kraft schöpfen aus dem Gesang
Kreis Heinsberg. Aus ihrem Gesang und der Begeisterung für die Musik und Texte schöpfen sie auch persönliche Kraft: Der Gospelchor St. Mary-Singers hat sich neu formiert und wird sich schon in Kürze wieder mit öffentlichen Auftritten präsentieren.
Den Chor gründeten Petra Kremers, Ulla Laprell, Lisa Berens und Marlies Maassen vor fünf Jahren aus der Freude am Gesang in der Gemeinschaft mit Menschen, die sich für Gospelmusik an sich und die besinnlichen wie aufmunternden, weltoffenen und religiösen Texte interessieren.
„Uns alle verbindet die Liebe zu dieser lebendigen Musik”, betont Petra Kremers aus Heinsberg, dass man sich insbesondere auch durch Texte für eine Zeit von den Problemen des Alltags lösen und Freude erleben könne. Zum Repertoire gehören temperamentvolle Songs wie „Ain´t no Rock”, „Clap your hands” oder „This little light of mine” sowie besinnlichere Töne wie sie in „Like a River”, „Stay with me” oder „How amazing” zu hören sind.
Geleitet und musikalisch begleitet wird der Chor von Frank Ollertz, Lehrer an der Jugendmusikschule der Stadt Heinsberg. Auch freuen sich die St. Mary-Singers häufig über Verstärkung durch die großartige Stimme der über die Region hinaus bekannten Jazz- und Gospelsängerin Beverly Daley aus Wassenberg.
Gemeinsame Auftritte erfolgten bereits im St. Johanniter-Stift Wassenberg und bei der Einweihung des Behindertenzentrums in Scherpenseel sowie im Rahmen der „1. Nacht der offenen Kirchen”.
Einer der ersten Auftritte des neu formierten Chores wurde jetzt für den 11. Juni zur Mitgestaltung und Bereicherung einer Jugendmesse in der Unterbrucher Pfarrkirche vereinbart. Im dortigen Jugendheim der Pfarrgemeinde proben die St. Mary-Singers alle 14 Tage, mittwochs ab 20 Uhr.
Wer Interesse an dieser Musik hat, einmal zum Mitsingen kommen will oder sich für einen Auftritt interessiert, kann sich bei Petra Kremers melden: Tel.02452/67717.