Wassenberg: Kinder sollen Gefahren erkennen

Wassenberg : Kinder sollen Gefahren erkennen

„Die Frage nach dem Schutz unserer Kinder vor allen Formen der Gewalt ist heute aktueller denn je”, meint Patrick Bücken aus Wassenberg.

Im Zusammenhang mit der Einschulung seiner ältesten Tochter Jana plagte den zweifachen Familienvater die Sorge vor Übergriffen oder Mobbing gegenüber seiner Tochter.

Bei der Albert-Schweitzer-Grundschule stieß er auch gleich mit seiner Idee zu einem professionell durchgeführten Kindersicherheitstraining auf offene Ohren.

Die Firma „WO - DE Sicherheitsschulungen”, zu der Patrick Bücken für die Schule einen Kontakt herstellte, hat bereits 1983 ein Konzept entwickelt, das bislang über 30.000 Kinder kennen lernten.

Das Kindersicherheitstraining ist speziell auf die Altersstufe sechs bis zwölfjähriger Mädchen und Jungen abgestimmt und vermittelt auf pädagogische Weise durch Gespräche und realitätsnahe Rollenspiele Aspekte der Gefahrenerkennung und -vermeidung sowie effektive und einfache Formen der Selbstverteidigung.

Auch die Kinder der Albert-Schweitzer-Grundschule sollen nun lernen, sich gegen gewaltsame Übergriffe zu wehren, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden.