Kreis Heinsberg: Katzen am Anfang im Tierheim eine Seltenheit

Kreis Heinsberg : Katzen am Anfang im Tierheim eine Seltenheit

Tobby Bobby sieht jeden, der kommt. Auch die Besucher des Jubiläumscafés im Tierheim in Kirchhoven mussten an ihm vorbei, denn Tobby Bobby ist immer da, er hat „lebenslänglich“. Aber der schwarz-weiße Mischling fühlt sich inzwischen wohl in seinem Zwinger, gleich hinter dem Tor zum Tierheim des Tierschutzvereins Kreis Heinsberg an der Stapperstraße.

Tobby Bobby wird wohl niemals vermittelt werden können, denn der Hund beißt. „Und zwar richtig“, weiß Bianka Mai, frisch wiedergewählte 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins. Sie begrüßte am Samstagnachmittag, genau 40 Jahre nachdem der Tierschutzverein Kreis Heinsberg ins Vereinsregister eingetragen worden war, die Besucher zu Kaffee und Kuchen, wie es sich für einen runden Geburtstag gehört.

Neben Kaffee und Kuchen reichlich gab es für jeden Gast einen schönen Aufkleber mit dem Logo des Tierschutzvereins als Andenken und Werbung für die gute Sache. Bianka Mai hatte anlässlich des 40-Jährigen interessante Gespräche mit den Damen und Herren der ersten Stunden geführt.

130 Tiere werden betreut

Mai: „Es gab tatsächlich mal einen Tag der Offenen Tür hier im Tierheim, da mussten sich unsere Vorgänger ein paar Katzen in einem anderen Tierheim ausleihen, da die eigenen alle vermittelt waren.“ In diese Verlegenheit, seinen Besuchern beim nächsten Tag der Offenen Tür am 10. Mai keine eigenen Katzen präsentieren zu können, wird das Team des Tierheims Heinsberg sicherlich nicht kommen. 130 Tiere werden in der Regel betreut.

„Das Tierheim wird immer ein Ort sein, an dem Tiere der Zeit angepasst gut leben können“, so Bianka Mai mit Blick zurück auf die Leistungen ihrer Vorgänger und nach vorne auf die Herausforderungen der Zukunft. „Ich hoffe“, so die Vorsitzende, „das wir bis zum 50-jährigen Jubiläum das ein oder andere Richtfest hier an der Stapperstraße werden feiern können.“

Als Nahziel nennt sie die Umzäunung des erweiterten Grundstücks, als Fernziel die Modernisierung der Gebäude. Und sie hofft auf edle Spender, die Richtfeste und Tobby Bobbys Gnadenbrot mitfinanzieren.

(defi)