Stahe: Josef Mingers ist dienstältester Hoppeditz

Stahe : Josef Mingers ist dienstältester Hoppeditz

Am 11. November eines jeden Jahres reibt der 63-jährige Josef Mingers aus Stahe sich fröhlich die Hände. Ein neues Lebensgefühl wird in ihm wach.

Mitstreiter sind seine Kameraden von der Karnevalsgesellschaft „Stöher Sankhase”. Im Vereinslokal Wolters an der Bundesstraße trifft man sich zum Auftakt der Session; alle weiteren großen Aktivitäten im Karneval finden dann in der Halle Göbbels statt.

Josef Mingers ist immer mittendrin, er ist „Mister Sankhase”. Der Vereinsmensch ist stets dabei; ohne Karneval würde etwas in seinem Leben fehlen.

Im Jahre 2005 feiern die „Sankhasen” (in den Anfangsjahren hieß die KG zunächst „Löstige Jonge”) ihr 3 x 11-jähriges Bestehen. Dann steht Josef Mingers auch im Mittelpunkt. Schon jetzt ist er Deutschlands ältester und amtsmäßig „dienstältester” Hoppeditz.

Im Vorjahr bekam der Vorstand der „Sankhasen” um Willi Gottschalk die entsprechende Mitteilung des Verbandes der Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise: Nach langen Recherchen teilte der Verband mit, dass Josef Mingers die Nummer 1 als Hoppeditz im deutschen Karneval ist.

Dies muntert den gebürtigen Staher tüchtig auf, jetzt ist er mit noch mehr Spaß an der Freud bei der Sache. Und Spaß hat er immer, wenn er vom Regietisch aus das Zeichen zum Einsatz bekommt. Dann marschiert er los und schwingt sein Zepter. Nichts kann ihn aus der Ruhe bringen, wie eine „Eins” steht der Hoppeditz auf der Bühne.

In seiner Karriere war er viermal Prinz Karneval, doch am wohlsten fühlt sich Josef Mingers in seinem roten Jackett als Hoppeditz. Er erlebte alle Höhen und Tiefen im Verein - wobei derzeit ein großer Mitgliederboom bei den „Sankhasen” eingesetzt hat.

Der Vorstand hat es geschafft, den Karneval und den Verein wieder in der Dörfer-Gemeinschaft Stahe-Niederbusch richtig populär zu machen.

Termine im Karneval von Stahe-Niederbusch: Sonntag 2. März, ab 20.11 Uhr Preiskostümball; Rosenmontag ab 14.11 Uhr Rosenmontagszug.

Für den Preiskostümball am Tulpensonntag wird wieder ein Bus-Service von 19.30 bis 21.30 Uhr halbstündlich zur Narrhalla Göbbels geboten, Rückfahrten ab Mitternacht. Der Preis für Hin- und Rückfahrt beträgt 1 Euro.