Simonskall: Hundedating 2.0: Sennenhunde treffen sich in Simonskall

Simonskall : Hundedating 2.0: Sennenhunde treffen sich in Simonskall

Lärm passt so gar nicht zum beschaulichen Eifelörtchen Simonskall, das jährlich von Tausenden Besuchern wegen seiner Luft, Ruhe und Natur besucht wird. Am Sonntagvormittag mussten die Liebhaber der leisen Umgebung für kurze Zeit etwas Geduld beweisen.

Am Rande des kleinen Örtchens lernten sich da gerade rund 70 Schweizer Sennenhunde kennen — ein Vorgang, der mit reichlich Gebell vonstatten geht.

Ziemlich dickköpfig

Aber auch wenn der Aufenthalt der schwarz-braunen Vierbeiner im Eifelort noch bis zum Nachmittag andauern sollte, war die Ruhe dann doch schnell wieder hergestellt. „Wenn die Hunde nach zehn Minuten die Hackordnung untereinander geklärt haben sind, sie ruhig“, weiß Manuela Baier, Hotelier in Simonskall und selbst Frauchen von zwei Schweizer Sennen. Selbst das Herstellen dieser „Hackordnung“ läuft außer dem Gebell sehr ruhig ab. „Schweizer Sennen sind zwar dickköpfig, aber alles andere als beißwütig“, erklärt Baier den tierischen Vorgang.

Während die Gastronomin den Ort für das große Hundetreffen stellte, hatte die Veranstaltung ansonsten Maurice Blezer aus den Niederlanden organisiert. Über ein Internetforum trommelte er die vielen Freunde der alpinen Rasse, die aus den Berner Sennenhunden heraus gezüchtet wurde, in der Eifel zusammen — Hundedating 2.0 sozusagen.

„Wir waren 2014 bereits hier und haben uns sofort in die Gegend verliebt“, verrät Blezer, „zudem liegt Simonskall für unsere Gemeinschaft ruhig und zentral zugleich“. Von Kiel bis Bamberg und eben bis in die Niederlande sind die Hundebesitzer für das gemeinsame Gassigehen angereist. „Mit Manuela Baier haben wir jetzt natürlich die ideale Anlaufstelle vor Ort“, freut sich Blezer darüber, dass die Unternehmerin und Hundefreundin vor wenigen Jahren ein Hotel im Ort übernommen hat.

Über 7,5 Kilometer zogen die Vier- und Zweibeiner durch die Eifel, mit Steigung und vorbei an Wasser — ideal für die Hunde. Auch ein nächstes Treffen in der Eifel wird es mit Sicherheit geben, da sind sich die Hundefreunde jetzt schon sicher.

(heb)